Einer flog übers Irrenhaus

15.06.2001

Salzburger Nachrichten

Waltraud Prothmann

Konstantin Weckers Musical greift auf den Schelmenroman "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" von Jaroslav Hasek zurück: Schwejk einst von Heinz Rühmann und Fritz Muliar in seiner subversiven Dümmlichkeit unvergesslich dargestellt, setzt raffiniert gespielte Hilflosigkeit sturem Bürokratismus und dumpfer Militärmaschinerie entgegen - und gewinnt! Idiotie entwaffnet die Zwanghaften.

Schwejk ist aber auch die Verkörperung der Prager Volksseele - und nicht nur dieser. Er erfüllt den Traum so manchen unterdrückten Bürgers, die erstarrten Denkmuster aufzubrechen und die - nur scheinbar -heile Weit auf den Kopf zu stellen.

Wie man mit Frechheit und Charme einen Privatkrieg gegen die Obrigkeit gewinnt - Konstantin Weckers liebste Vision? -, das wird Wohl zeitlebens eine Illusion bleiben. Wecker, der wie kaum ein Musiker die Konfrontation mit dem System verkörpert, ändert immerhin - wie sein persönlicher Weg zeigt - was er zu ändern vermag, Der zeitlosen Borniertheit und dem verordneten Schwachsinn drückt er nach wie vor seinen künstlerischen Stempel auf. Diesmal verwandelte er das Unerträgliche in befreiendes Lachen.

"Stell´ dich blöder als du bist!"

Mit Michael Korth (Bestseller-Autor von "Der Juniorchef") und dem Salzburger Kabarettisten Peter Blaikner schrieb Wecker eine moderne Musical-Satire: Schräg, witzig und durchgeknallt. Und schafft zugleich den Quantensprung: Fröhlich weicht das wohlbekannte "Tobe, zürne, bring dich ein: Sage nein!" der verschmitzteren Widerstandsvariante: Sei ein Schwejk in deinem Herzen, stell dich blöder als du bist, um das Unkraut auszumerzen Korruption und all den Mist ... " Um es aber sogleich den Demonstranten, Staatsanwälten, Stammtischgästen und Börsianern wieder richtig zu geben.

,Schwejk it easy" ist ein provozierender Comic in rasanter Szenenfolge. Unter der Regie vor, Elmar Ottenthal exzellent gespielt, entstand eine schrille, zeitgemäße, sehenswerte Produktion. Nach seinem erfolgreichen Kindermusical "Jim Knopf´ begeisterten Konstantin Weckers Musik und die mitreißende Choreografie des Amerikaners Danny Costello und der Deutsch-Italienerin Petra Schulz das Berliner Premierenpublikum.

Hier könnt Ihr spenden

Unterstütze uns auf PayPal Unterstütze uns auf Patreon

Überweisung

Freisinger Bank e.G.

Konstantin Wecker

Verwendungszweck (bitte angeben): Weckerswelt TV

Unterstütze uns auf PayPal Unterstütze uns auf Patreon

Überweisung

Freisinger Bank e.G.

Konstantin Wecker

Verwendungszweck (bitte angeben): Weckerswelt TV

Konstantin Wecker informiert

YouTube Video

Konstantin Wecker informiert über Weckerswelt TV:

Die Weckerswelt TV Homepage:

Persönlicher Aufruf von Konstantin Wecker für Weckerswelt TV

Ein Leben – ganz – ohne Bühne ist für KünstlerInnen einfach nicht möglich. Und so habe ich mit meinem Team bereits kurz nach Beginn dieser globalen Pandemie für unsere Fans und alle FreundInnen von Poesie und Widerstand immer wieder Konzerte kostenlos gestreamt. Live und digital.

Es kam von Herzen und war in und aus der Not geboren: Wir waren von der umwerfenden Resonanz und dem riesigen Interesse überwältigt. Mittlerweile haben über 400.000 Menschen unsere Konzerte & Videoclips gesehen und gehört.
Wir nannten sie Poesie & Widerstand in stürmischen Zeiten.

Es war uns ein Bedürfnis, schon bei unserem großen Antikriegskonzert am Ostersamstag zwei AktivistInnen der Kampagne „Rheinmetall entwaffnen!“ zu Wort kommen zu lassen. Bei unserem Konzert zum 75. Jahrestag der Befreiung vom deutschen Faschismus am 9. Mai konnte ich u.a. mit der Musikerin, Holocaust-Überlebenden und unermüdlichen Antifaschistin Esther Bejarano persönlich sprechen. Das hat mir und uns sehr viel Freude gemacht! Diese Erfahrungen haben mit dazu beigetragen, eine lang gereifte Idee lebendig werden zu lassen:

Poesie und Widerstand in stürmischen Zeiten

Dieses neue TV-Format wollen wir ab 2021 für alle kostenlos auf YouTube streamen. Ich werde mit Kolleginnen und Kollegen musizieren, Gedichte lesen und mit klugen und empathischen Gästen und GastmoderatorInnen anarchischen Gedanken freien Lauf lassen.

Das wird poetisch, menschlich, direkt und immer auch kritisch – einfach 60 Minuten meine Weckerswelt pur: voller Lieder, Poesie, Gedanken, eingespielten Beiträgen und spannenden Gesprächen mit Leidenschaft, Anarchie und Empathie.

Versprochen: Ich höre also nicht auf zu träumen von einer herrschaftsfreien, solidarischen Welt ohne Patriarchat und mit sozialer Gerechtigkeit für alle Menschen. Das bleibt mein Motto auch für unser neues Projekt.
Und dafür brauchen wir wieder einmal eure große Unterstützung:

Wir wollen mindestens drei Mal im Jahr kostenlos für alle Interessierten auf YouTube unser TV-Magazin Weckerswelt TV für Euch streamen.
Mit eurer Unterstützung könnten wir es schaffen, unabhängig und werbefrei zu bleiben und so garantiert kritisch und kreativ zu sein.

Mit dieser Methode wollen wir es schaffen: Patreon.com ist eine Community-Plattform, die es KünstlerInnen und Kreativen ermöglicht, durch monatliche feste finanzielle Unterstützungsbeiträge ihrer Community Visionen und Projekte für alle Interessierten Wirklichkeit werden zu lassen.

Werdet also Teil meiner Community als Patrons und helft uns, unsere Berufung und unsere Leidenschaft weiterhin allen Menschen nahe bringen zu können.

Werdet bitte Patrons und unterstützt Weckerswelt TV monatlich mit einem kleinen oder größeren Betrag (natürlich jeder Zeit kündbar). Patreon ist ein Social-Bezahl-Service-Anbieter, über den KünstlerInnen und Kreative von ihren Fans regelmäßig einen selbstbestimmten Geldbetrag erhalten und dafür ganz konkrete Projekte für alle realisieren können und dafür über die Patreon Website Benefits, Einblicke und exklusive Zusatzinhalte erhalten.

Unsere Patrons ermöglichen damit allen interessierten Menschen, nicht nur den UnterstützerInnen, unsere Sendungen sehen zu können. Denn wir wollen niemanden ausschließen und daher auch keine digitalen Eintrittspreise verlangen.

Hier bekommt ihr alle Informationen und könnt ein Patron werden:
www.patreon.com/weckerswelt_tv

Wem das zu kompliziert ist, kann uns selbstverständlich auch ganz klassisch unterstützen (Infos auf www.wecker.de/weckerswelttv)

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich freue mich auf unsere erste Sendung in 2021!

Euer Konstantin

Poesie und Widerstand in stürmischen Zeiten